Mama, ...? #1

07.01.2017
Mama, wenn ich groß bin ... was ist dann Papa? Ein Baby?

Nein, dann ist Papa wohl ein Opa.

Aha, und wenn ich ein Opa bin?

Vermutlich ist Papa dann ein Uropa.

Und, Mama, wenn ich ein Uropa bin?
Was ist Papa dann?

[Schweigen]
Mama überlegt noch eine kluge Antwort.

Jetzt mit dem großen Herzkind über den Tod sprechen? Glücklicherweise ist jetzt nicht der Zeitpunkt, an dem ein solches Thema in unserem unmittelbaren Umfeld akut wäre. Vorbereiten? Ehrlich sein? Kindgerechte Geschichten erzählen?

Was ist richtig, was ist falsch?
Ich weiß, Mama!!
Dann ist Papa eine Uroma.
Das große Herzkind, gerade 5 Jahre alt, nimmt mir die Antwort einfach ab.

Jetzt ist nicht DER Zeitpunkt für ernste Gespräche. Jetzt noch nicht.
Nicht immer alles zerdenken.

Es kann so einfach sein.

Jetzt.

Klar wird Papa nie eine UrOMA sein, aber genau das ist die Antwort, die in genau diesem Moment gilt.

Heute. 

Ein wundervoller Junge.
Post Comment
Kommentar veröffentlichen